Donnerstag, 9. Oktober 2008

Am Geirangerfjord




Bernd am Geirangerfjord


Unser 1. Abend am Geirangerfjord war bemerkenswert.

Wir konnten beim Abendessen schon etwas die herrliche Landschaft bestaunen.
Unser Hotel war nicht so überlaufen, denn in der Nähe war ein
herrlicher Campingplatz. Das Haus ist etwa 2 Km vom Ort Geiranger entfernt und
hat eine herrliche Lage nicht weit vom Fjordufer. Auch die altenglische Einrichtung
ist sehenswert. Hier können wir auch beim Abendessen den Fisch in allen Variationen
erleben und geniesen.
Die Norweger sind sehr gastfreundliche Leute wie wir festgestellt haben.
So kamen wir nach dem Essen bei einem Spaziergang am Fjordufer auch schon einmal
mit Einheimischen ins Gespräch. Diese Leute denken und handeln ganz einfach etwas
anders wie wir Mitteleuropäer. Und das Land ist aufgeblüht und die Norweger haben
nun mal einen sehr guten Lebensstandart. Uns gehen bei sehr vielen Sachen die
Augen und Ohren auf.
Wer sich intensiv mit Land und Leute beschäftigen möchte, kann ich nur heute
die norwegische Website :
http://www.norwergen.no/
empfehlen. Diese Seite ist auf Deutsch gehalten und sehr informativ!
Auch sehr informativ ist die Seite über den Geirangerfjord:


http://www.geirangerfjord.no/
Der Abend war sehr lang, denn die Sonne stand hier noch nach 23Uhr über den Bergen
und es war noch angenehm hell. Doch einmal musste für heute Schluss sein, den
morgen früh sehr zeitig müssen wir aufstehen, den die Kreuzfahrt auf dem Fjord war
angesagt.


Geiranger – was für ein Begriff, was für Vorstellungen und Aussichten.
Doch wir sahen am Morgen nicht sehr viel.
Nebel über dem Fjord und leichter Nieselregen. Was für lange Gesichter.
Doch das Frühstück besserte unsere Laune etwas auf. Käsespezialitäten aus ganz
Norwegen. Was für ein Genuss. Wie sich unsere Laune besserte, so besserte sich
auch das Wetter. Als wir vom Hotel zum etwa 2 Km entfernten Hafen von
Geiranger-Ort liefen, besserte sich das Wetter schlagartig. Der Niesel hörte auf
und der Nebel zog über die Berge ab. Wir machten es uns auf dem Schiff bequem
und suchten einen Platz wo wir gut filmen konnten. Nun wurden wir von dieser
einzigartige Landschaft verzaubert.
Was für Berge und Wasserfälle.
Den Brautschleier ,die 7 Schwestern und auf der andern Seite der Bräutigam. Viele
Geschichten wurden uns erzählt. Auch über die Bauernhöfe hoch oben an den Bergen.
Auf einem dieser Höfe soll das Norwegische Königspaar sogar seine
Silberne Hochzeit gefeiert haben.
Doch nun einige Bilder von der herrlichen Natur.
Was wir sonst noch so in Geiranger erlebt haben, folgt im nächsten Bericht
Mehr Bilder noch bei Flickr.com
Bis bald.

Keine Kommentare: